Montag, 18. August 2008

Internationaler Kindergarten


Achtung: Ein neues Land!
Dass einige Informationen bei der "International Orientation" unnötig sein würden, damit war zu rechnen. Aber von der Fülle an überflüssigem Input war selbst ich überrascht. Nachdem wir uns alle freudig vorgestellt hatten und auch allen anderen mitgeteilt hatten, ging es es in kleinen Gruppen auf die Wiese. Im Kreis sitzend und nach einer erneuten Vorstellungsrunde getreu dem Motto "Mein Name ist Nina, ich komme aus Deutschland und NEIN NEIN NEIN meine Name hat keine Bedeutung in meiner Muttersprache" veplemperte ich eine weitere Stunde damit, dass Ryan aus Kanada Ryan heißt und Vincent aus Frankreich Vincent. SPANNEND!

Kulturell Geschockt
Besonders am Herzen lag es allen Betreiligten und - die unerfahrenen und hilflosen Internationals - vor kulturellem Schock zu warnen. Merke: Wer in die USA reist und länger bleibt wird schockiert sein... Das ganze wurde uns dann anhand pseudo-empirischen Daten erläutert. Wenn das alles stimmt, müsste es mir in ziemlich genau zwei Wochen ziiiiiiiemlich scheiße gehen.. Aber, die Paradelösung war ja da: Einfach eine Mahlzeit aus der Heimat kochen und jemanden zum Essen einladen. Dann geht es mir besser.. ist klar...

Daten will gelernt sein - sexuelle Belästigung auch
Getoppt wurde das Ganze Kindergarten-Blabla eigentlich nur von einer Einheit heute. Das Schwul-Lesbische-Büro der Uni hat mit uns eine ganze Stunde darüber gesprochen, wie Dating funktioniert. KEIN WITZ! Wie das alles abläuft, warum das so ist und nicht so wie in anderen Ländern.. Bla bla bla.. Glaubt ihr mir nicht? Hier ein paar Folien der Präsentation:


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich sitz hier im Büro und warte auf neue Eintraege, aber nichts kommt :-(

NINA ich hoffe dir gehts gut

GLG

Anonym hat gesagt…

ich sitze mit im büro und warte und warte. und hoffe und hoffe.
annett

Nina hat gesagt…

Ich versuch mein bestestes, up to date zu bleiben.. Aber man glaubt gar nicht, wie viel hier zu tun ist, auch wenn die Kurse noch nicht angefangen haben.