Das sind die drei Kerngebiete zu denen ich am Samstag Vormittag von 8:30 bis 13 Uhr munter ausgequetscht werde. Meine Abschlussprüfung steht an, die sogenannten Comprehensive Exams. Im vergangenen Semester hatte ich die drei Grundkurse "Communication Theory", "Principles of Strategic Communication" und "Research in Communication" belegt und erfolgreich bestanden. Jetzt geht es darum, die drei Gebiete geschickt zu verknüpfen. In einer vier-stündigen Klausur werde ich zwei Aufsätze verfassen müssen.
Der erste Aufsatz wird eine konzeptionelle Frage beantworten, wie zum Beispiel "Inwiefern haben die Neuen Medien Einfluss auf die Kampagnenführung?" oder "Ist der Mensch ein Soziales Tier?" Meine Aufgabe ist es dann, sämtliche Kommunikationstheorien herunterzurattern, die das belegen bzw. dagegen sprechen. Dann bitte noch einen kurzen Bezug zum Research-Kurs und zur Strategie-Klasse. Fertig ist die erste Frage.
Die zweite Frage ist Praxis-orientiert. Wir werden eine Problemstellung genannt bekommen und müssen eine Kampagne aus dem Arm schütteln. Von Imagekampagne für Personen, über Krisenkampagne für ein Unternehmen bis hin zu einem Wahlkampf kann alles dabei sein. Wichtig hierbei ist es, den Zusammenhang zwischen allen drei Kursen zu verdeutlichen. Wenn ich mich also für eine bestimmte Taktik entscheide, muss ich die Entscheidung mit einer Kommunikationstheorie unterstützen und zeigen, wie Forschungsvorhaben die vorgeschlagene Kampagne effektiver gestalten könnte.
Alles in allem ist das Examen bestimmt machbar. Ich bin aber froh, wenn es vorbei ist. Schließlich bin ich dann einen weiteren Schritt näher an meinem M.A.
Der erste Aufsatz wird eine konzeptionelle Frage beantworten, wie zum Beispiel "Inwiefern haben die Neuen Medien Einfluss auf die Kampagnenführung?" oder "Ist der Mensch ein Soziales Tier?" Meine Aufgabe ist es dann, sämtliche Kommunikationstheorien herunterzurattern, die das belegen bzw. dagegen sprechen. Dann bitte noch einen kurzen Bezug zum Research-Kurs und zur Strategie-Klasse. Fertig ist die erste Frage.
Die zweite Frage ist Praxis-orientiert. Wir werden eine Problemstellung genannt bekommen und müssen eine Kampagne aus dem Arm schütteln. Von Imagekampagne für Personen, über Krisenkampagne für ein Unternehmen bis hin zu einem Wahlkampf kann alles dabei sein. Wichtig hierbei ist es, den Zusammenhang zwischen allen drei Kursen zu verdeutlichen. Wenn ich mich also für eine bestimmte Taktik entscheide, muss ich die Entscheidung mit einer Kommunikationstheorie unterstützen und zeigen, wie Forschungsvorhaben die vorgeschlagene Kampagne effektiver gestalten könnte.
Alles in allem ist das Examen bestimmt machbar. Ich bin aber froh, wenn es vorbei ist. Schließlich bin ich dann einen weiteren Schritt näher an meinem M.A.
1 Kommentar:
Viel Erfolg morgen!
Vorher noch 'nen Schluck Bionade, dann passt das schon.
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